Meldungen aus dem Bezirksverband Schwaben
Meldungen aus dem Bezirksverband Schwaben

Doppeltes Konzert - vielfacher Erfolg

Symphonie von Ton und Bild beim Benefizkonzert für den Volksbund in Wiggensbach

Das Gebirgsmusikkorps der Bundeswehr Volksbund

Die Alpen und Baumgipfel leuchten im Sonnenuntergang als die 250 Konzertbesucher die Panoramarena betreten. Der visuelle Eindruck schraubte die Erwartungen hoch für das Musikalische. Gespannt wartete das Publikum zunächst auf den Auftritt der Jugendkapelle Heiligkreuz-Wiggensbach, geleitet von Dirigentin Manuela Bischoff. Dank ihrem Talent und guter Ausbildung gelang es den Jungmusikern, die Zuhörer bei Ihrer Darbietung mitzureißen.

Große Anerkennung zeigte sich in den Gesichtern der Profis vom Gebirgsmusikkorps, die der Darbietung lauschten und Stolz bei den Eltern und Großeltern der Kids. Nach dem Sonnenuntergang übernahm das Gebirgsmusikkorps unter Leitung von Oberstleutnant Karl Kriner nicht nur musikalisch. Die Soldatinnen und Soldaten entführten das Publikum mit symphonischem Klang bildmalerisch auf dem Rücken des Adlers, mit Reynard dem Fuchs in die heimischen Wälder und bis tief in den indischen Dschungel zu Kaa der Schlange, den stampfenden Elefanten und der wilden Affenbande.

Dabei überzeugte die Panoramarena auch akustisch und brachte die meisterhaften musikalischen Darbietungen zur vollen Geltung. Der Aufforderung des Schirmherrn, für den guten Zweck der Veranstaltung, der Unterstützung des Volksbundes zu spenden, kamen die Besucher gerne nach. Hoch zufrieden zeigte sich auch Bürgermeister Thomas Eigstler und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die den Konzertabend und damit nach Lockdowns und Einschränkungen wieder einen kulturellen Höhepunkt in ihrer Gemeinde ermöglicht haben.