Meldungen aus dem Bezirksverband Schwaben
Meldungen aus dem Bezirksverband Schwaben

Auszeichnung für sechs Bundeswehrstandorte in Schwaben

Bezirksvorsitzender Regierungspräsident Dr. Lohner (r.) dankt dem Vertreter des Standortes Landsberg, Stabsfeldwebel Funke. Links im Bild: Volksbund-Landesgeschäftsführer Jörg Raab.

Die Bundeswehrstandorte Dillingen, Füssen, Kaufbeuren, Landsberg, Lechfeld und Sonthofen wurden im Rokokosaal der Regierung von Schwaben mit der Anerkennungsmedaille des Landesverbandes Bayern ausgezeichnet. Durch die jeweilige Sammlungsleitenden vertreten, wurde den Standorten vom Bezirksvorsitzenden, Regierungspräsident Dr. Erwin Lohner und von Landesgeschäftsführer Jörg Raab für ihr Engagement gedankt. Bei der Haus- und Straßensammlung in Schwaben konnten die Soldatinnen, Soldaten und Angestellten der Bundeswehr vergangenes Jahr fast 30.000 Euro an Spenden einbringen.

Darüber hinaus unterstützt die Bundeswehr den Volksbund durch den Gedenkkerzenverkauf, bei Benefizveranstaltungen und in der aktiven Pflege und Instandsetzung von Kriegsgräberstätten. Lohner und Raab betonten, dass trotz der vielen zusätzlichen Herausforderungen, wie beispielsweise die Hilfe in der  Kontaktnachverfolgung während der Pandemie, die Bundeswehr stets ein zuverlässiger Unterstützer der Kriegsgräberfürsorge war und ist.

Dabei zeigte sie stets eine hohe Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative und Flexibilität. Gemäß dem Leitspruch des Volksbundes „Gemeinsam für den Frieden“ arbeiten die dem BV Schwaben zugeordneten Bundeswehrstandorte in der jährlichen Haus- und Straßensammlung und in der Durchführung von Volkstrauertags- und anderen  Gedenkveranstaltungen eng mit den Kommunen, den örtlichen Vereinen und Reservistenkameradschaften zusammen.

Der Beleg, dass das hohe Engagement ungebrochen bleibt, folgte dann unverzüglich. Im Anschluss an die Danksagung nahm die Truppe die Arbeit sofort wieder auf: Das für die bevorstehende Sammlung benötigte Material wurde in der Bezirksgeschäftsstelle verladen und die anstehenden Abläufe besprochen.