Meldungen aus dem Bezirksverband Schwaben
Meldungen aus dem Bezirksverband Schwaben

„Frieden“ als Leitmotiv der Festwoche

Bayerische Kameraden- und Soldatenvereinigung mit der Ehrenplakette in Gold ausgezeichnet

Für einen bemerkenswerten Festabschluss sorgten die anwesenden Orchester mit einem gemeinsamen Konzert, nachdem der große Festumzug zum Jubiläum des BKV witterungsbedingt abgesagt werden musste. Volksbund

Höhepunkt und Abschluss der diesjährigen Thierhauptener Festwoche bildete der 150-jährige Gründungstag des „Bayerischen Kriegerbundes“, dem Vorgängerverband der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV) e.V. Der Präsident des Verbandes und Festleiter Otmar Krumpholz konnte über 2500 der insgesamt 80.000 Mitglieder im großen Festzelt begrüßen. Viele der etwa 800 Kameradschaften sowie Vertreter weiterer Verbände sorgten mit ihren Abordnungen für ein Fahnenmeer. Ebenso zahlreiche Vertreter aus Politik und Bundeswehr. Gleichzeitig feiert auch der KSV Thierhaupten, dessen Vorsitzender ebenfalls Krumpholz ist, sein 150-jähriges Bestehen.
Nach dem Festgottesdienst gratulierte Bayerns Innenminister, Joachim Herrmann zum Jubiläum: "Mit ihrem Einsatz zeigen Sie Kameradschaft und Solidarität. ", lobte der Minister. "Für Ihren Dienst, Ihren Einsatz und Ihre Leidenschaft für unser Land und die Menschen – besonders für unsere Soldatinnen und Soldaten – danke ich Ihnen aufs Herzlichste."

Ebenso dankten Bezirkstagspräsident und Landrat Martin Sailer und weitere Ehrengäste dem Verband und den vielen Ehrenamtlichen für ihr Engagement und betonten dessen Bedeutung, besonders in Anbetracht der weltpolitischen Lage.

Die seit jeher enge und fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem BKV und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. betonte dessen Landesvorsitzender, Regierungspräsident a.D. Wilhelm Wenning, der mit einer Abordnung des Landesverbandes Bayern und seiner Bezirksverbände nach Thierhaupten gekommen war. Die Gestaltung des Volkstrauertages, Pflege von Kriegerdenkmälern in der Heimat und die Instandhaltung der Kriegsgräberstätten im In- und Ausland gehören zu den vornehmsten Aufgaben des BKV. Für den Volksbund sei der Verband „ein ausgesprochen aktiver Partner und Gestalter“. Über 800.000 Euro sammelte der BKV allein in den letzten fünf Jahren für die Arbeit des Volksbunds. Stellvertretend für den BKV überreichte er Otmar Krumpholz die bis dato erst zwölf Mal verliehene „Ehrenplakette in Gold“. Er ermunterte den BKV, an seiner Devise „In Treue fest!“ festzuhalten und wünschte viel Kraft und Ideenreichtum, die bevorstehenden Herausforderungen zu meistern.

Aufgrund starker Regenschauer musste der geplante große Festumzug leider abgesagt werden. Stattdessen gaben die anwesenden Blasmusikorchester spontan ein gemeinsames Konzert im Festzelt und sorgten damit für einen unvergesslichen  Festabschluss.